GoogleWerbung

Tanken Sie in Erfurt wo die besten Preise sind. Wir sagen es!

Tanken Sie dort, wo es am preiswertesten ist! Wir sagen es Ihnen!
billig-tanken.de Übrigens soll zwischen 18 Uhr und 20 Uhr der Kraftstoff deutschlandweit am preiswertesten sein.

Montag, 29. November 2010

Allzeit bereit zu helfen

Am 1. April 2010 feierte die Erfurter Berufsfeuer- wehr ihren 100. Geburts- tag.

Hilfe bei Einsätzen und Kontrollen erhalten  die Erfurter Feuerwehrleute von 1122 Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr. In der  Stadt sowie den zu Erfurt gehörenden Orts- teilen gibt es 24 Feuer- wehreinheiten, 3 Lösch- gruppen und 2 Fachgruppen. Um den Nachwuchs kümmert man sich bei den freiwilligen Wehren ganz besonders.

Bild: Feuerwehrwache Kerspleben

Dienstag, 23. November 2010

Egapark soll umgestaltet werden


1961 wurde Deutschlands einziger denkmalgeschützte Park in Erfurt eröffnet und beeindruckt seitdem durch seine zauberhafte Pflanzenwelt und gartenarchitektonische Gestal- tung. Mit 360 000 Quadratmeter ist Thüringens größter Park ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher aus nah und fern. Die Zukunft des egaparks ist allerdings ungewiss, da er nicht kosten- deckend betrieben werden kann, soll er umgestaltet werden. Man schätzt den Sanierungsbedarf für den egapark auf 21 Millionen Euro.

Montag, 22. November 2010

Braugold-Produktion ruht


Die bekannte Erfurter Brauerei "Braugold" steht vor einschneidenden Veränderungen. Nach Recherchen des MDR THÜRINGEN ruht die Produktion. Mit den Beschäftigten werden derzeit Kündigungsgespräche geführt. Wie Geschäftsführer Thorsten Petring dem MDR sagte, sind die verschiedenen "Braugold"-Biere zwar weiter am Markt, kommen jetzt aber aus Niedersachsen.
 
Ein Verkauf der Traditionsfirma steht laut gegenwärtiger Geschäftsleitung nicht zur Debatte. Stattdessen werde überlegt, hieß es, auf dem Gelände in der Erfurter Innenstadt ein Gasthaus mit Brauereibetrieb einzurichten.
 
Nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten hat die Brauerei derzeit noch zehn Mitarbeiter. In den letzten Jahren sei Brougold systematisch nach unten gefahren worden. Die Geschäftsführer seien häufig ausgetauscht, nichts mehr investiert und die Zahl der Mitarbeiter verkleinert worden. 2002 hätten bei Braugold noch 80 Menschen gearbeitet.

Hurra es wird Winter. Schnee läutet den kommenden Winter ein.

Heute (22. Nov. 2010 um 11 Uhr) startete mit dem ersten Schnee die Winter- saison 2010/2011.
Erfurt liegt ca. 200 Meter über Null. Die Jahres- durchschnittstemperatur liegt in Erfurt bei ca. 8°C, wobei im Januar die mittlere Tageshöchsttem- peratur bei +2°C und die mittlere Tiefsttemperatur bei –2°C liegt. Im Juli beträgt die mittlere Höchsttemperatur 24°C und die mittlere Tiefsttemperatur 14°C. Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge beträgt etwa 500 mm, womit Erfurt gemeinsam mit Halle und Magdeburg zu den trockensten Großstädten Deutschlands gehört.

Dienstag, 16. November 2010

Spielplatz an der Staatskanzlei

In der Stadt Erfurt und seinen Ortsteilen gibt es über 100 Spielplätze. Dieser hier in der Innen- stadt vor der Thüringer Staatskanzlei ist sehr beliebt. Wer aber denkt, Spielplätze sind nur was für Kinder, der irrt: 2007 wurde in Berlin der erste Seniorenspielplatz eingeweiht.

Donnerstag, 11. November 2010

1. Drive-In-Bäcker in der Blumenstadt

Wer Erfurt in Richtung Weimar verlässt, kann durchaus noch einen kleinen Stopp bei Erfurts erstem Drive-In-Bäcker einlegen. Gleich vom Auto aus kann man frische Brötchen, Brot und Kuchen kaufen, sicherlich auch einen Kaffee im Pappbecher. Wer etwas Zeit hat, ist im Café herz- lich willkommen. Das Frühstück ist lecker und Raucher wird es freuen: Für sie gibt es einen extra Raum. Leider gibt es bis jetzt, wie übrigens in allen anderen Cafés dieser Kette auch, kein kostenloses WLAN. Doch heute war zu hören, es soll sich etwas ändern, man will mit der Zeit gehen und nicht nur jungen Leuten die Möglichkeit bieten, beim guten Frühstück auch im elektronischen Postfach zu schmökern.

Lesen Sie auch:

Jetzt  DerThueringer.info  lesen!